Stadtzunft Zürich

Für Sprecher

Lieber Herr Sprecher ...

Sie haben die Aufgabe, auf der Stube der Stadtzunft als Vertreter Ihrer ehrenwerten Zunft eine gute Figur zu machen. Nachfolgend finden Sie einige

Empfehlungen

für Ihren Auftritt. Wir sagen Ihnen, was bei uns gut und was weniger gut ankommt.

Der Zunftmeister und die Stubenhocker freuen sich, wenn Sie
  • Ihre Rede ohne Spick vortragen
  • Über alles aber nicht über 15 Minuten reden
  • Angriffig, geistreich und frech, aber nicht verletzend, argumentieren
Die korrekte Anrede lautet bei der Stadtzunft:

Hochgeachteter Herr Zunftmeister, Hochgeachtete Herren Ehrengäste, Altzunftmeister, Veteranen, Zünfter, Stubengesellen und Gäste.

Die folgenden Themen wurden bereits bis zum Überdruss abgehandelt und kommen deshalb nur gut an, wenn sie besonders originell vorgetragen werden.

  • Der Schwan: wohin er blickt, Leda und der Schwan
  • Die Zunftstube in einem Marriott Hotel. In Wirklichkeit haben wir eine der angenehmsten Zunftstuben in Zürich. Marriott ist übrigens weltweit die drittgrösste Hotelkette
  • Die Chlausfeier mit etwas  frivolen Einlagen
Zunftmeister Peter Furrer geht mit den Sprechern nachsichtig, kritisch und auf gehobenem Niveau um.

Bei Ihren Recherchen ist die vorliegende Website der Stadtzunft nach bisherigen Erfahrungen sicher hilfreich. Fragen sie ausserdem einen Ihnen bekannten Stadtzünfter über die Internas. Zur Zeit herrscht in der Stadtzunft Ruhe und Eintracht. Es gibt aber immer wieder lustige Vorkommnisse, die in die Rede eingebaut werden können.

Ein Kurzportrait der Stadtzunft

Die Stadtzunft wurde 1867 als erste der «neuen» Zünfte gegründet. Das Hauptziel war damals die Teilnahme am Sechseläutenfest.

Am Sechseläuten stellt die Stadtzunft mit ihrer Bekleidung und den Transportmitteln das Bürgertum der Biedermeierzeit dar (1815 – 1848). Am Zug zum Feuer ist die altersmässige Durchmischung der Stadtzunft augenfällig. Eine grosse, malerische Kindergruppe, Schenkburschen, Stubengesellen, Zünfter, Veteranen, einige von ihnen schon betagt in Pferdewagen fahrend und Gäste aller Alterstufen erfreuen die Zuschauer. Zu erwähnen sind die vielen Zünftersfrauen, die am Sechseläuten eine wichtige Aufgabe mit Charme erfüllen und ihre Favoriten mit Blumen verwöhnen.

Auf die stattliche Reitergruppe mit ihrem Reiterchef Andreas Freudiger ist die Stadtzunft zu Recht sehr stolz. Das Schützenspiel der UOG Zürich sorgt für die zöiftige musikalische Umrahmung des Frühlingsfestes.

Die Stadtzunft bietet heute ihren Mitgliedern neben dem Sechseläuten eine bunte Palette von gesellschaftlichen Anlässen. An monatlichen Zusammenkünften werden aktuelle Themen vorgetragen und diskutiert. Das sommerliche Kinderfest, der Herbstausflug und im November ein festliches Martinimahl mit Damen bereichern das Zunftjahr, das mit einer lustigen Chlausfeier beendet wird.

Beachten Sie: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und vergessen Sie Ihren Becher nicht, das kommt Sie sehr teuer zu stehen.

Viel Spass bei der Stadtzunft!